SoFa

Über uns

Wir sind die „SoFas“

SoFa erhielt nach ca 1 jähriger Vorbereitungszeit die erste Betriebserlaubnis in der Rechtsform einer GbR im Mai 1999.

Drei Erziehungsstellenfamilien beschlossen mit ihrem zukünftigen Fachberater, sich eine Konzeption und Leistungsbeschreibung selber zu erarbeiten, die die Qualität der pädagogischern Arbeit wie auch die organisatorischen Rahmenbedingungen verbessern uhd optimieren sollte. Dabei werteten sie ihre bisherigen praktischen Vorerfahrungen aus, die sie in mehrjähriger Arbeit als Erziehungsstellenfamilie bei einem anderen Träger gemacht hatten.

So entstand Sofa als ein kleiner, kommunikativer, überschaubarer und sich eng austauschender Verbund von Familien.

Zum 1.01.2012 veränderte SoFa seine Rechtsform und wurde eine Einrichtung im Sinne einer UG & Co KG (haftungsbeschränkt).

SoFa ist ein Verbund von wirtschaftlich selbständigen Erziehungsstellen unter dem Dach einer gemeinsamen Betriebserlaubnis und mit gemeinsam verpflichtenden Standards.  Jeder Betreiber einer SoFa Erziehungsstelle ist auch Miteigentümer (Gesellschafter) der ganzen Einrichtung. Damit sind alle Prozesse für jeden transparent und  alle Angelegenheiten der Einrichtung werden gemeinsam erarbeitet, diskutiert und beschlossen.

Nach ca 10 jahren kontinuierlicher Arbeit an den Qualitätsstandards und der Weiterentwicklung der Einrichtung konnte 2010 ein Einrichtungshandbiuch fertig gestellt werden, das alle Schlüsselprozesse der Einrichtung aufzeigt, Standards benennt und vielfältige konkrete Arbeitshilfen gibt.

Ebenfalls im jahr 2010 konnte Sofa erfolgreich eine Zertifizierung als qualitätsgeprüfte Einrichtung durch den VPK abgeschliessen.

2003 entstand neben den Erziehungsstellen eine kleine und flexible Vater- / Mutter- / Kind Einrichtung.

2012 veränderte eine Erziehungsstelle ihr Leistungsangebot zu einer Inobhutnahmestelle mit 2 Plätzen.